Wir haben eine wunderschöne Skitour in den Ötztaler Alpen bei Landeck im Westen Tirols für euch rausgesucht – am Venet. Der Venet ist ein wunderschöner Aussichtsberg im Sommer wie im Winter, da er alleinstehend ist und rundum einen sensationellen Ausblick bietet.
Die Glanderspitze ist mit 2512 Meter der höchste Punkt des Bergstocks. Bis zum Gipfel sind es rund 1100 Höhenmeter, verteilt auf elf Kilometer. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit der Venet Bergbahn hochzufahren und nur die letzten Meter bis zum Gipfel zu laufen.
Bei unserer Tour starten wir aber unten am Fischteich Hairer am Piller, um uns sportlich ein bisschen zu verausgaben. Der Aufstieg erfolgt über mit Schnee bedeckte Wiesen, kurze Abschnitte der Rodelbahn und lichte Waldstücke. Bis zur Gogles Alm ist diese traumhafte Skitour mit rund 500 Höhenmeter und rund 5,5 Kilometer auch für Skitouren-Anfänger geeignet.
Ab der Alm befindet man sich oberhalb der Baumgrenze im offenen alpinen Gelände. Hier wird es deutlich steiler und das Skitourengehen setzt ein gewisses Können im Aufstieg und bei der Abfahrt voraus. Auch die Lawinensituation muss immer im Auge behalten werden. Bei sicheren Wetterverhältnissen ist es aber eine extrem lohnenswerte Tour, mit grandiosem Abfahrtspotential dank offener Hänge.
Die Gogles Alm lädt zu einem Stopp auf dem Weg nach unten ein, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und die Sonne zu genießen. Die Alm bietet euch freundliche Wirtsleute, sehr gutes Essen, eine sonnige Terrasse, und einen Rodelverleih. Die Rodelbahn ist rund fünf Kilometer lang und auch für Kinder (je nach Alter in Begleitung eines Erwachsenen) geeignet. Deshalb lässt sich diese Skitour auch gut mit Kindern kombinieren. Wer genügend Power in den Beinen hat, der zieht den Schlitten mit Kind einfach hinter sich her 😊.
Die Skitour zur Glanderspitze ist größtenteils lawinensicher, dennoch sollte sich jede/r ausgiebig über die aktuelle Lawinenlage informieren und die richtige Sicherheits- und Skitourenausrüstung dabeihaben. Hier (nach unten scrollen) haben wir ein paar Sicherheitstipps zusammengetragen. Außerdem findest du in dem Beitrag Informationen darüber, was du alles für eine Skitour an Ausrüstung brauchst.
Zum Skitourengehen empfehlen wir einen Lawinenrucksack aus der deuter Alproof Serie
Mit einem deuter Lawinenrucksack aus der Alproof Serie seid ihr in jedem Fall gut ausgestattet. Der Alproof ermöglicht dank Alpride E2 Lawinen-Airbag und neuester Superkondensator-Technologie eine schnelle, druckvolle und zuverlässige Auslösung auch bei niedrigen Temperaturen. Einfaches Handling, Mehrfachauslösung und ein schnell zugängliches Sicherheitsfach treffen auf hohen Tragekomfort und körpernahen Sitz für kontrolliertes Agieren im technischen Gelände. Eine Beinschlaufe verhindert das Verrutschen im Verschüttungsfall, Helmbeutel, Materialschlaufen und Befestigungsriemen ermöglichen zudem den hochalpinen Einsatz des TÜV-geprüften Lawinen-Airbag Rucksack.